Aktionstag Spielerisch Fußball lernen mit den B-Juniorinnen
In Kooperation mit der Abt-Steyrer-Grundschule konnten wir zusammen mit 17 Mädchen der 3a und 3b einen tollen Vormittag auf dem Sportplatz erleben.
Ziel der Aktion war es, den Mädchen spielerisch das Thema Fußball nahezubringen.
Heraus kamen:
"Die Dipsies" (Melanie Saum, Helena Saum, Aleena Gnant, Lena Heitzmann, Valdete Nivokat, Valmire Nivokat, betreut von: Tamara Gnant, Patricia Uetz)
"Die 5 Fußball-Wölfe" ( Clarissa Traben, Celina Rombach, Laura Föhrenbacher, Katharina Zimmermann, Sarah Ketterer, betreut von: Monika Schlegel, Jessica Gnant, Johanna Heitzmann)
"Die wilden Mädels" (Katrin Strecker, Josephine Fröhlich, Collette Rowell, Anne Schuler, Sabine Hummel, Maria Schmidt, betreut von: Jule Gremmelspacher, Lina Gangl, Laura Kaiser)
Zusammen mit den Teams gingen wir ins Clubheim, jedes Team ging mit seinen Betreuerinnen an einen vorbereiteten Tisch. Hier wurde dann die Reihenfolge des Parcours erläutert, sowie die Wertung der einzelnen Stationen, die dann am Ende zu einem Mannschaftsergabnis führt.
Um 08:30 ging es dann los!! Jede Station wurde von den Betreuerinnen genau erklärt und die Kinder bekamen die Möglichkeit einen Testdurchlauf zu machen, bevor gewertet wurde. Die Mädels waren mit Feuereifer dabei und versuchten sich an den folgenden 8 Stationen:
1)Kegeln- Hier musste mit einem Fussball in mehreren Durchgängen auf die Vollen geschossen werden, oder abgeräumt werden
2)Elfer-König- Ein kleines Tor in 3 Drittel eingeteilt
3)Kurzpass-Ass- Der Ball musste gegen ein Brett gepasst werden und in einer bestimmten Zone liegen bleiben
4)Einwurf-Meister- Einwurf mit Messen der geworfenen Entfernung
5)Spielfeld-Ass- Das Team musste in 5 Minuten eine komplette Mannschaftsaufstellung, die auf Hütchen lesbar war, in ein Spielfeld platzieren
nach dieser Zeit malte das Team sein Maskottchen (dies war seeehr beliebt, wir ließen die Kinder dann auch fast eine Stunde malen!)
6)Dribbelkünstler-Das Team musste einen Parcours durchdribbeln, Zeitwertung des ganzen Teams
7) Kids-Quiz- 18 knifflige Fragen mussten im Team gelöst werden
8) Reimen/Dichten/Singen- Das Team musste in 20 min. eines der genannten Themen erarbeiten und am Ende vortragen
Da es wettermäßig ein genialer Tag war, war es sehr gut, dass nach jeder 2. Übung draußen eine Station im Clubheim war, um wieder abzukühlen und etwas zu trinken.
Am späten Vormittag kam Frau Respondek vorbei und bedankte sich bei den Betreuerinnen für ihren Einsatz.
Gegen 12:00 Uhr versammelten sich alle im Clubheim (nachdem Mannschaftsfotos gemacht waren) und die Teams trugen Ihre Reime, Lieder und Gedichte vor. Danach wurden die Punkte ausgewertet und jedes Teammitglied bekam eine Urkunde sowie den neu entworfenen Flyer vom SV St. Peter mit Informationen über die Jungendabteilung.
Gegen 13:00 Uhr wurden die Kinder wieder in der Schule abgegeben.
Es hat uns eine Riesenfreude gemacht, diesen Vormittag mit den Kindern verbringen zu dürfen! Die Resonanz der Kinder war unglaublich, es war eine Freude, bei jeder Aktion zuzuschauen. Ich möchte mich recht herzlich bei den B-Juniorinnen bedanken, die sich so toll engagiert haben. Weiterhin ein großes Dankeschön an Frau Respondek, Frau Hartmann und Frau Schmidt-Schütz, die dies erst ermöglicht haben. Ein Extra Dankeschön an meine Tochter Jessica, die uns an diesem Tag super unterstützt hat. Zuletzt noch Danke an Klaus Gremmelspacher und Uwe Schuler, ohne deren Ideen dieser Parcours nicht so toll geworden wäre.Und ganz klar ein Danke an Ralph Hettich, der so schnell diese neuen Flyer gedruckt hat.
Â
Charly Gnant
| < Zurück | Weiter > |
|---|